21.03.2015

Willkommener Besuch im Altersheim Bächli

Der Männerchor Tobel bringt gute Stimmung.

maennerchor tobel altersheim beachli (32)

Jedes Jahr unternimmt der Männerchor Tobel Teufen eine kleine Tournee durch die Teufner Heime. Die Bewohner freut’s.

Auftakt der Reihe von Ständchen war diesen Samstagnachmittag im Haus Bächli. Die Bewohner sassen in Konzertbestuhlung aufgereiht, gespannt auf den Auftritt der Männer in ihren roten Hemden, die sich vorgängig im Speisesaal noch auf ihren Auftritt einestimmt hatten.

maennerchor tobel altersheim beachli (30)Beat Graf, mit 29 Jahren jüngstes Mitglied und seit kurzem Präsident des Männerchors Tobel, kündigte ein bunt gemischtes Programm von Frühlings- und Herbst- und Jagdliedern an, mit vielen vertrauten Melodien, die in den Bewohnern Erinnerungen weckten.

maennerchor tobel altersheim beachli (89)

Unter ihnen war mit dem Ehremitglied Köbi Rechsteiner auch ein ehemaliger Sänger, der sich über den Besuch besonders freute.

maennerchor tobel altersheim beachli (39)

Und zwischen den Stuhlreihen räkelte sich der Stubentiger namens Zora, sammelte Streicheleinheiten der Bewohner und genoss die Abwechslung im Hause offensichtlich ebenfalls.

maennerchor tobel altersheim beachli (12)

Die neue Leiterin der Häuser Lindenhügel und Bächli, Elisabeth Bleiker, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Sänger persönlich zu begrüssen und ihnen ein Gläschen Wein zu kredenzen.

maennerchor tobel altersheim beachli (78)

Dem leisteten die Männer gerne Folge und setzten nach der Pause, am Klavier von ihrem Dirigenten Benno Walser begleitet, noch einen drauf.

Dabei kamen auch die Solostimmen zum Tragen. Zäuerli und Jodellieder rundeten die Darbietung ab.

Beat Graf bedankte sich bei den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern. Für ihn ist es eine Ehrensache, dass der Chor mindestens einmal im Jahr zu jenen Einwohnern geht, welche die Ständchen und Konzerte des Männerchors nicht mehr besuchen können.

Erich Gmünder

maennerchor tobel altersheim beachli (98)

Über „Zora“, die berühmte Heimkatze vom Haus Bächli, berichtete die Tüüfner Poscht 10/2013

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.