Zügelt die Sekundarschule vom Hörli ins Landhaus?

04.07.2015 | TPoscht online
landhaus areal (5)

schulhaus hoerli (102)

Das „neue“ Sekundarschulhaus im Hörli ist sanierungsbedürftig und muss ersetzt werden.

landhaus areal (5)

Als Alternative wird ein Wegzug ins Areal Landhaus ins Auge gefasst. Zunächst wird die Bevölkerung über einen Projektierungskredit, später auch über das Projekt selbst abstimmen können. Fotos: EG

In Teufen soll ein neues Sekundarschulhaus entstehen. Gleichzeitig sollen weitere Aspekte der Dorfentwicklung geklärt werden.

Hanspeter Spörri*

Seit langem ist bekannt, dass die Sekundarschule Teufen für heutige Pädagogik zu wenig Platz hat. Das «neue», 1969 eingeweihte Sekundarschulhaus ist aber nicht nur zu klein, es ist auch sanierungsbedürftig. Wärmedämmung und Haustechnik entsprechen nicht mehr den Anforderungen. Ein Umbau- und Erweiterungsprojekt wurde 2006 allerdings schubladisiert, weil unklar war, welche Schulpolitik Ausserrhoden verfolgt. Es war von einer Konzentration auf maximal fünf Sekundarschulstandorte im ganzen Kanton die Rede.

Enge Platzverhältnisse im Hörli

Dazu wird es nicht kommen. Dies steht nun fest. Möglich ist allerdings, dass in Zukunft Schülerinnen und Schüler aus einer der Nachbargemeinden in Teufen unterrichtet werden. In Teufen ist die Planung deshalb wieder aufgenommen worden. Das vor zehn Jahren entworfene Projekt entspricht nicht mehr ganz den aktuellen Anforderungen.

Erneut wurden verschiedene Varianten für einen Um- und Erweiterungsbau oder einen Neubau im Hörli geprüft. Die vorbereitende Arbeitsgruppe unter dem Präsidium von Gemeinderätin Ursula von Burg stellte allerdings fest, dass der Standort Hörli sich nur bedingt für einen Ausbau eignet. Sie bezog deshalb auch einen möglichen Neubau neben dem Primarschulhaus Landhaus in die Erwägungen mit ein und hielt nach einem passenden Grundstück Ausschau.

1  uebersicht hoerli schulraumplanung teufen

Ein Schulcampus im Landhaus?

Ein solches Grundstück fand sich, und schliesslich entschieden Gemeinderat und Arbeitsgruppe, nur noch die Variante Landhaus weiter zu bearbeiten. Die Gründe für diese unerwartete Abkehr vom Hörli: Die Kosten sind an beiden Standorten vergleichbar.

Ein Neubau im Gebiet Landhaus hat aber wesentliche Vorteile: Mit ihm kann ein eigentlicher Campus geschaffen werden, ein zusammenhängender Komplex von Schulund Sportanlagen. Dies ermöglicht Synergien und verkürzt die Wege. Zudem wären auf dem Landhausareal allenfalls nötig werdende künftige Erweiterungen problemlos möglich, während im Hörli die Platzverhältnisse ohnehin schon eng sind.

Nachbarn wurden einbezogen

An einer Zusammenkunft mit Nachbarn des Landhaus-Areals Ende Mai wurde das Vorhaben erstmals erörtert. Dabei zeigte es sich, dass viele Anlieger einem Schulhausneubau grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Als entscheidend erachtet wird die Qualität der Architektur. Betont wurde auch, dass grosses Augenmerk auf Verkehrs- und Erschliessungsfragen zu richten sei.

landhaus areal (54)

Bedauert wird der Abbruch des gemeindeeigenen Hauses Biser. Dieses als «Landhus» bekannte Gebäude sei «identitätsstiftend »; ein allfälliger Neubau müsse so geschickt geplant werden, dass er dies mit der Zeit ebenfalls werden könne, hiess es aus den Reihen des Publikums.

Nun geht es darum, die Folgen eines Schulhausbaus im Landhaus für die Dorf- und Zentrumsentwicklung abzuklären. Die im Hörli freiwerdenden Gebäude sollen in einer Weise umgenutzt werden, die zum Quartier passt und der Dorfentwicklung dient.

* Hanspeter Spörri begleitet das Projekt Hörli-Landhaus im Auftrag der Gemeinde

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Samstag, 27.04.2024

Landsknechtmahl um 1490 im „gg“ Games Garni, Hotel Säntis

Samstag, 27.04.2024

Spitex Rotbachtal - Mitgliederversammlung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.04.24 00:0027.04.24 01:0027.04.24 02:0027.04.24 03:0027.04.24 04:00
3.9°C4.1°C4.5°C4.8°C5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.04.24 05:0028.04.24 09:0028.04.24 12:0028.04.24 15:0028.04.24 20:00
11°C14.3°C16.5°C16.5°C11.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon