Abschied nach 18 Jahren

01.04.2019 | Alexandra Grueter-Axthammer
Abschied Kilian Scheuzger (2)
Kilian Scheuzger (links) lässt sich von Domenic Lang das geschenkte Bild erklären. Der Blick geht vom Alleehaus in die verschneite Kastanienallee. Foto: Alexandra Grüter-Axthammer Alexandra Grüter-Axthammer Es war sein letzter Arbeitstag im Hörli. Am 29. März 2019, kurz vor Mittag, wurde der Hauswart Kilian Scheuzger nach langer Tätigkeit an der Sekundarschule gebührend verabschiedet. «Es gibt Menschen, die stehen nicht im Rampenlicht – aber ohne sie bleibt vieles unerledigt», sagte der Schulleiter Urs Schöni, «und genau zu diesen Menschen gehörte Kilian Scheuzger. Ein stiller Schaffer, immer da, wenn man ihn brauchte – ordentlich und engagiert». So erlebten ihn auch die Schülerinnen und Schüler und einige von ihnen produzierten zu seinem Abschied einen kurzen und witzigen Film. Der Schülerchor sang zwei Lieder und Domenic Lang, Lehrer im Hörli und Kunstschaffender, übergab Kilian Scheuzger ein Bild, das er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet hat. Auch die Schulpräsidentin Ursula von Burg und der ehemalige Schulleiter Hansjürg Albrecht nutzten die Gelegenheit, um sich bei Kilian Scheuzger zu verabschieden. Mit dreiundfünfzig Jahren macht Kilian Scheuzger jetzt erst mal eine Arbeitspause. «Ich lasse einfach mal alles offen und schaue, wohin mich der Weg führt. Mein Körper sagt mir, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Neuorientierung gekommen ist.» Als gelernter Typograf arbeitete er vor seiner Hauswart-Zeit als selbständiger Grafiker und zeichnete Cartoons und Illustrationen. Ob ihn diese Zeit wieder einholen wird? Sicher ist, dass er in den nächsten Wochen immer wieder auch mit Holz experimentieren möchte: ein Biedermeiertisch und die Stühle dazu sind in Planung. In der Natur wird er immer wieder unterwegs sein und sich inspirieren lassen. Die Anstellung als Hauswart an der Sekundarschule Hörli war ein Traumjob für ihn. Die Vielseitigkeit, das tolle Schulareal und ein wertschätzendes Team waren die Basis dafür. Auch mit den Jugendlichen hatte er ein gutes Verhältnis gehabt. Das war auch am Tag des Abschieds spürbar. Kilian Scheuzger wird weiterhin mit seiner Frau Regula am Alleeweg – nicht weit vom Schulareal entfernt – zu Hause sein und freut sich über weitere Begegnungen.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 06:0025.04.24 07:0025.04.24 08:0025.04.24 09:0025.04.24 10:00
0.2°C1°C1.9°C2.7°C3.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.3°C7.1°C9.9°C11°C7.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon