Abschied vom einzigen Teufner Tankstellenshop

16.06.2016 | Erich Gmünder
Tankstellenshop 16
Diese gemütliche Morgenrunde gehört bald der Vergangenheit an.
Diese gemütliche Morgenrunde gehört bald der Vergangenheit an.
Diese gemütliche Morgenrunde gehört bald der Vergangenheit an.

Bildbericht: Erich Gmünder

„Tanken, rasch einen Espresso trinken, ein Gipfeli essen, die Zeitung lesen oder sich über die Fussballresultate austauschen, das wird uns fehlen“, sagen die Stammgäste des Tankstellenshops der Sonnenberg-Garage in der Ebni. Damit ist nun Schluss: Ende Monat schliesst der Shop, und wie lange hier noch getankt oder das Auto gewaschen werden kann, ist zurzeit ungewiss.

Jeweils um 6 Uhr, wenn der Shop aufgeht, beginnt sich die Theke langsam zu füllen. „Es sind eigentlich immer die gleichen Gäste, die seit Jahren hier ihren Kaffee trinken, die Zeitung lesen oder im Raucherraum eine Zigarette geniessen“, sagt Susanne Fässler, während sie die Eingeklemmten vorbereitet. Viele Stammgäste und Tankstellenkunden decken sich hier gleich für den Znüni ein.

Einer der treusten ist Urs Waldburger, der in Teufen ein Geschäft für Hauswartungen betreibt und hier beim Morgenkafi seine Mitarbeiter trifft.

„Es ist einfach praktisch gewesen, man parkiert rasch sein Auto, trinkt einen Kaffee und kauft vielleicht noch den Znüni“, sagt Willi Koller, der Teilzeit bei der Post arbeitet und in Haslen einen Bauernhof mit angegliederter Wagnerei betreibt. „Es isch eifach andersch do“, sagt Markus Hehli, ebenfalls ein treuer Gast, und meint damit, dass man auch in den Überkleidern hier rasch einen Kaffee trinken kann.

Jeweils montags, dienstags und donnerstags treffen sich hier auch die Mitarbeiter der Firma Bänziger, bevor sie mit ihrem Kehrichtwagen auf Tour gehen. „Am Morgen geht man nicht gerne in ein Café, und für 3 Franken bekommt man sonst den Kaffee nirgends“, sagt Ueli Diem.

Die Stammgäste bedauern, dass ihr Morgentreffpunkt bald wegfällt. Dramatisieren wollen sie das dann aber doch nicht. „Jetz trinke ich den Kaffee halt jeweils zuhause“, sagt Ernst Scheuss, bei dem der Kafi im Tankstellenshop zum täglichen Ritual gehörte.

„Wege dem goot s’Lebe gliich witer“, philosophiert Willi Koller, und auch Pepe Walter, der in Teufen ein Malergeschäft führt, nimmt’s gelassen: „Es war wirklich praktisch, tanken und hier schnell ‚eis zieh‘, aber wenn irgendwo etwas zugeht, gehen andernorts wieder neue Türen auf.“

Baugesuch noch nicht entschieden

Die Sonnenberg-Garage mit Tankstelle und Waschanlage gehört bald der Vergangenheit an. Investoren planen hier zusammen mit Coop den Bau eines Einkaufszentrums. Zurzeit ist ungewiss, wann mit dem Bau begonnen werden kann. Über das Baugesuch wurde noch nicht entschieden.

Dazu Bruno Vogt, Geschäftsführer der Sonnenberg-Garage in Mogelsberg und Teufen: „In der Annahme, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Baubewilligung vorliege (unser Baugesuch liegt immerhin seit 18 Monaten bei der Gemeinde), wurde der Termin für die Schliessung festgelegt. Aus folgenden Gründen musste dieser frühzeitig festgelegt werden:


  • Laufende Verträge mit Lieferanten

  • Planungssicherheit für Angestellte

  • Dringende Investitionen können bei der jetzigen Unsicherheit nicht getätigt werden.


Ungleich ist die Situation bei der Werkstatt und bei den Waschanlagen. Da wir zum heutigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass das Bewilligungsverfahren und die Planungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen, werden diese Einrichtungen bis zuletzt offen bleiben. Zur Zeit gehen wir von einem Zeithorizont von 2 Jahren aus.“

Bis zum Baustart wird die Tankstelle im automatischen Betrieb weitergeführt, so Bruno Vogt, und auch die Autowaschanlage wird weiterbetrieben. Ende Juni schliesst aber der Tankstellenshop definitiv, was vom Sortiment übrigbleibt, gelangt an jenem Tag in den Ausverkauf.

 

Eine der letzten Morgenrunden im Tankstellenshop


 

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Montag, 29.04.2024

Seniorissimo: Rundgang im Altersheim HUG

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.04.24 05:0029.04.24 06:0029.04.24 07:0029.04.24 08:0029.04.24 09:00
4.7°C5.8°C7.4°C9.3°C11.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

30.04.24 05:0030.04.24 09:0030.04.24 12:0030.04.24 15:0030.04.24 20:00
10°C16.4°C19.9°C21.1°C15.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon