Bundespolitik „live“ am traditionellen FDP-Stamm

17.12.2017 | Hans Koller
caroni FDP Stamm komp
Direkt von der Session in Bern: Andrea Caroni. Foto: HK

Am traditionellen Monatstamm  der FDP Teufen im Alterszentrum Gremm  stand Ständerat Andrea Caroni am vergangenen Samstag den zahlreich erschienenen Mitgliedern „Red und Antwort“.

Politik aus Leidenschaft

Direkt aus Bern angereist, freute sich Caroni, dass das Treffen “erst“ um 7.45 Uhr begann, denn Sitzungen in Bern stehen unter der Woche schon morgens um 7.00 Uhr an. Rund 100 Tage im Jahr weilt er als Ständerat in Bern, dazu kommen weitere Sitzungen. Die Belastung hat in den letzten Jahren für die Parlamentarier stark zugenommen und viele seiner Ratskollegen sind heute hauptberuflich Politiker.

Über seine Arbeitsstunden kann er keine genauen Auskünfte geben, er zählt sie nicht, denn er freut sich, dass er aus seinem Hobby einen Teil seines Berufes machen konnte. Daneben ist er auch noch als Anwalt tätig und folglich nicht von der Politik abhängig.

Unspektakuläre Session

Keine hohen Wellen warf die abgelaufen Session in Bern. Nach Abschluss der entsprechenden Debatten erreichten die Parlamente, dass die RASA Initiative, welcher die Masseneinwanderungsinitiative rückgängig gemacht hätte, zurückgezogen wurde. Ein weiterer Urnengang bleibt dem Stimmvolk mit dem Rückzug der Bankgeheimnisinitiative  erspart.

No-Billag und Altersvorsorge stellen kommende Herausforderungen dar

Grundsätzlich ist die FDP gegen staatliche Regulierungen. In der Diskussion um die No-Billag Initiative wurde aber klar, dass eine Auslegeordnung  der SRG wohl Sinn macht. Wenn aber unsere Vielfalt erhalten werden soll, und weiterhin auf der Stärke des Föderalismus gebaut werden soll, kommt der SRG nationale Bedeutung zu, welche es zu erhalten gilt. Folglich stellen die BILLAG Gebühren eine notwendige Finanzierung für die SRG dar.

Eine weitere Herausforderung stellt die zukünftige Ausrichtung der Altersvorsorge dar. Ein Ausbau der AHV wird zukünftig kaum mehrheitsfähig werden. Falls aber eine Erhöhung des Rentenalters in Betracht gezogen wird, sind flexible Pensionierungsregelungen notwendig.

Zuguterletzt setzten sich die Anwesenden mit der komplexen Beziehung der Schweiz mit Europa auseinander.

Hans Koller

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 21:0028.04.24 22:0028.04.24 23:0029.04.24 00:0029.04.24 01:00
8.9°C8.5°C8.2°C8.1°C7.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
7°C12.1°C15.8°C17.9°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon