Das grosse Zügeln

08.07.2021 | Timo Züst
KSP_021
Trotz Regen wurde heute Vormittag schon fleissig gezügelt. Auch die Lernenden packten mit an. Fotos: Damian Imhof / kurzschuss photography gmbh

Die Schule Niederteufen bekommt ihr Schulareal zurück. Die Gesamtsanierung des Schulhauses Blau konnte rechtzeitig abgeschlossen werden. Der heutige Start des Zügelns leitet die Abschlussphase der grossen Baustelle ein.

«Die blauen Türen. Die Litfasssäule im Foyer. Die Werkstatt. Und natürlich der grosse, schöne Bibliothek-Raum.» Schulleiterin Janine Haltiner-Bächtiger kommt ins Schwärmen. Es gibt viele Details, die ihr am gesamtsanierten Schulhaus Blau besonders gut gefallen. Zusammenfassend ist ihr erster Eindruck aber: «Das ist wie ein komplett neues Schulhaus.» Mit der symbolischen Schlüsselübergabe von heute Morgen wurde das grosse Zügeln eingeleitet.

Tag der offenen Schule

Am 10. September werden die Türen des «neuen» Schulhaus Blau für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte das Schulhaus erkunden. Weitere Infos folgen.

Trotz Regen sind Lehrpersonen, Lernende und eine professionelle Zügelfirma schon den ganzen Tag zwischen Provisorium und dem «neuen» Schulhaus Blau unterwegs. Dass der Startschuss noch vor den Sommerferien fiel, in indes nicht selbstverständlich. «Eigentlich hatten wir noch ein, zwei Wochen als Puffer eingeplant. Aber Corona hat einiges verkompliziert. Besonders bei den Lieferfristen gewisser Materialien oder Geräte», erklärt Martin Zoller. Er ist Fachverantwortlicher Hochbau bei der Gemeinde. Für Janine Haltiner-Bächtiger und ihr Team ist der Zeitpunkt ideal: «Wir sind sehr froh, können wir jetzt loslegen. Es gibt nämlich noch viel zu tun. Schliesslich müssen wir auch einiges vom Schulhaus Rot zügeln: die Bibliothek, die Werkstatt und die Handarbeit.» In den nächsten Wochen sollen diese Zimmer auf Vordermann gebracht werden, damit sie vor Beginn des neuen Schuljahres ebenfalls ihren neuen Funktionen zugeführt werden können.

Die symbolische Schlüsselübergabe von heute Morgen (v.l.n.r.): Architekt Urs Zaugg, Martin Zoller (Fachverantwortlicher Hochbau), Schulleiterin Janine Haltiner-Bächtiger und Gemeinderätin Pascale Sigg (Ressort Bau).

Provisorium nach Speicher

Einiges fehlt noch. Zum Beispiel die neuen, digitalen Wandtafeln. «Das Mobiliar ist alles bestellt und sollte vor dem Schulstart hier sein», sagt Martin Zoller. Das Provisorium wird hingegen in den nächsten Wochen verschwinden. Die Container haben aber keinen weiten Weg vor sich: Sie zügeln nach Speicher. «Die Schule Speicher will einige Anpassungen vornehmen. Das geschieht noch hier. Ab dem 21. Juli werden sie dann abgebaut», so Zoller.

Leben drinnen und draussen

«Es ist schon erstaunlich, wie anders die Zimmer jetzt schon aussehen. Mit jedem Einrichtungsstück kommt mehr Leben ins Gebäude», sagt Schulleiterin Janine Haltiner-Bächtiger. Ein Grossteil der Zügelarbeiten wird heute mit professioneller Hilfe erledigt. Trotzdem gibt es für die Lehrpersonen in den Sommerferien noch einiges zu tun. «Natürlich will man sich sein Schulzimmer passend einrichten. Das braucht schon etwas Zeit.» Innerhalb des Gebäudes werden sie dabei nicht mehr gestört. «Baulich ist beim Schulhaus Blau alles abgeschlossen», so Martin Zoller. Was noch ansteht, sind Umgebungsarbeiten. Sie werden in den kommenden Monaten ausgeführt. Im Frühjahr 2022 soll dann angesät werden – mit dem Fokus auf der regionalen Biodiversität. «Das wird das Gesamtbild des Schulareals Niederteufen abrunden.»

Im Budget

Sanierungen halten immer einige bauliche Überraschungen bereit. Das galt auch für die Arbeiten beim Schulhaus Blau. Aber: «Das Gebäude hat ‘gute Knochen’ und ein sehr pragmatisches und sinnvolles Layout», so Martin Zoller. Das waren die Hauptargumente für eine Sanierung anstelle eines Neubaus. Und bisher geht die Rechnung auf: «Stand jetzt bewegen wir uns budgetmässig auf eine Punktlandung zu.»  tiz

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 04:0025.04.24 05:0025.04.24 06:0025.04.24 07:0025.04.24 08:00
0.5°C0.3°C0.3°C1°C1.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.2°C7°C9.7°C11°C7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon