Die inneren Werte

19.08.2020 | Timo Züst
Baustelle_Schule_Niederteufen (29)

Beim Schulhaus Niederteufen wird seit Jahren gebaut. Während der Neubau Tagesstrukturen (Tag der offenen Tür ist am Freitag) inzwischen eingeweiht ist, wird nun das Schulhaus Blau komplettsaniert. Die TP hat die Baustelle mit dem Fachverantwortlichen Hochbau, Martin Zoller, besucht.

Herr Zoller, das Schulhaus Blau sieht inzwischen ziemlich nackt aus. Lohnt es sich überhaupt, das Gebäude aus dem Jahr 1958 stehen zu lassen?

Das ist eine berechtigte Frage. Bei vielen alten Gebäuden zeigt eine saubere Kostenanalyse, dass ein Neubau günstiger kommt als eine Gesamtsanierung. Hier ist das aber nicht der Fall.

Woran liegt das?

Einerseits ist die Bausubstanz noch sehr gut. Die Backstein- und Betonmauern sind in einem super Zustand. Aber entscheidender sind der Grundriss und die Raumaufteilung des Gebäudes. Die Räume wurden schon beim Bau sehr grosszügig geplant. Das ermöglicht es uns nun, sie mit wenigen Anpassungen für die «neuen» Schulformen fit zu machen.

Aber ein Neubau wäre planbarer gewesen.

Das ist schon so. Aber die grosse Unbekannte bei so einer Sanierung sind jeweils die Abbrucharbeiten. Und mittlerweile sind diese erledigt – ohne böse Überraschungen.

Beim Sekundarschulhaus sieht die Situation etwas anders aus. Da hiess es, das «neue-alte» Schulhaus könne nicht saniert werden.

Das ist richtig. Oder richtiger: Möglich ist alles, aber die Kosten stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das liegt einerseits an der Bausubstanz und andererseits an der verwinkelten Raumaufteilung. Daraus eine moderne Schule zu machen, wäre fast unmöglich.

Liegen Sie hier in Niederteufen also im Zeitplan?

Der Zeitaufwand ist bisher genau wie erwartet. Läuft es so weiter, wird das Schulhaus für den Umzug in den kommenden Sommerferien bereit sein.

Wie sieht es bei den Finanzen aus?

Nun, von einer Abrechnung sind wir natürlich noch sehr weit entfernt. Aber ich kann sagen, dass wir bisher genau im Budget liegen. Es sieht also gut aus.

Insbesondere im EDV-Bereich hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einiges getan. Haben Sie Platz für alles Leitungen in diesem alten Bau?

Dabei helfen uns die hohen Räume. Wir können sämtliche Leitungen im Deckensturz unterbringen. So verlieren wir keinen Platz. tiz

Schule und Baustelle


Die Lernenden und Lehrpersonen in Niederteufen sind sich den Anblick von Bagger, Gerüst, Kran und Lastwagen mittlerweile gewohnt. Hier wird schon eine Weile gebaut. Die Gesamtsanierung des Schulhaus Blau folgt direkt auf den Neubau Tagesstrukturen. «Wir haben uns damit arrangiert. Und die Lernenden sind sehr aufmerksam», sagt Schulleiterin Janine Haltiner-Bächtiger. Die Bauarbeiten haben aber nicht nur zur Folge, dass ab und zu ein LKW auf den Schulhausplatz rollt: Im April wurde ein Schulraum-Provisorium aus Container-Modulen aufgebaut. Während das Schulhaus Blau saniert wird, findet der Unterricht hier statt. «Anfangs waren wir schon etwas zwiespältig. Man kann sich das ja nicht so richtig vorstellen. Aber als dann alles eingerichtet war, waren wir sehr positiv überrascht. Es fühlt sich kaum anders an als ein herkömmliches Schulzimmer.» Auf einem kurzen Rundgang bestätigt sich die Aussage der Schulleiterin. Das Provisorium ist erstaunlich geräumig und die Einrichtung lässt es von innen wie ein «echtes» Schulhaus wirken. «Jetzt hat das Schuljahr natürlich erst begonnen. Je länger es dauert, desto mehr Zeichnung werden an den Wänden hängen. Das wirkt dann noch heimeliger.»

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Sonntag, 21.04.2024

BiodiversiTAT – Wohin fliesst das Regenwasser

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7178 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

20.04.24 00:0020.04.24 01:0020.04.24 02:0020.04.24 03:0020.04.24 04:00
2.3°C2.1°C1.8°C1.5°C1.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.04.24 05:0020.04.24 09:0020.04.24 12:0020.04.24 15:0020.04.24 20:00
1°C1°C2.3°C2.8°C0.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon