Die Vision vom Gesundheitshaus

27.08.2020 | Alexandra Grueter-Axthammer
Bächli
Alexandra Grüter-Axthammer Rund fünfzehn Interessierte besuchten den Informationsabend im Haus Bächli und besichtigten anschliessend das Gebäude. Gemeindepräsident Reto Altherr und Gemeindeschreiber Markus Peter fassten die Ereignisse seit der Schliessung zusammen und standen den Interessierten für Fragen zur Verfügung. Seit der Schliessung des Alters- und Pflegeheim Bächli im Jahr 2017 werden einzelne Räume des Gebäudes zur Zwischennutzung vermietet. Externe Studien zeigen auf, dass eine Nutzung im Gesundheitsbereich mit einem Gewerbetreibenden eine mögliche Variante wäre. Für Wohnraum sei das denkmalgeschützte Haus nicht geeignet, sagt Reto Altherr, da speziell die Südfassade mit den vielen Fenstern und den Zugläden geschützt sei und keine Balkone angebracht werden dürften. Nachdem sich auf die Ausschreibung im letzten Jahr kein geeigneter Betreiber finden liess, änderte der Gemeinderat seine Strategie und suchte nach interessierten Nutzern. Bisher meldeten sich zwölf Interessenten. Verhandlungen mit potenziellem Betreiber Im Juni habe sich nun doch ein Betreiber gemeldet, der bereits in der Gemeinde verankert sei, sagte Gemeindeschreiber Markus Peter. Ausserdem auch noch ein weiterer Interessent. Die Verhandlungen seien im Gange, sagt er, ob sie zum Ziel führen, sei noch offen, doch Markus Peter gibt sich zuversichtlich. Verkauft werde das denkmalgeschützte Haus nicht, das Gebäude würde den Betreibern im Baurecht abgegeben. Nach den Verhandlungen mit den potenziellen Betreibern würden die einzelnen Interessenten durch die Gemeinde kontaktiert. Danach werde entschieden, ob das Projekt umsetzbar sei oder das Gesundheitshaus nur eine Idee bleibe und allenfalls nach Alternativen gesucht.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 10:0028.04.24 11:0028.04.24 12:0028.04.24 13:0028.04.24 14:00
17.2°C17.1°C16.9°C16.6°C16.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
7.4°C12.1°C15.7°C17.8°C13.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon