Ein Verein im Umbruch

19.03.2024 | TPoscht online

Vergangenen Samstag, 16. März, lud der Vorstand der Harmoniemusik Teufen ins Restaurant Ilge zur 112. Hauptversammlung in der Vereinsgeschichte ein.

harmoniemusik_teufen
v.l.n.r.: Elsbeth Bornhauser Buchmann (Neumitglied), Stefan Schatt (Ehrenmitglied), Maja Sager (Neumitglied) Foto: zVg

Vergangenen Samstag, 16. März, lud der Vorstand der Harmoniemusik Teufen ins Restaurant Ilge zur 112. Hauptversammlung in der Vereinsgeschichte ein.

Mirjam Staub

Ziemlich genau vor einem Jahr war die Neubesetzung des abtretenden Präsidenten Ruedi Züst das Haupttraktandum. Zum Bedauern vieler konnte dieser Job bis heute nicht besetzt werden. Ein fast neuer Vorstand liess sich zwar finden und wählen, doch ein neues Präsidium blieb den Mitgliedern verwehrt. Ein Umdenken musste stattfinden. Nun, nach einem Jahr, hat sich gezeigt, dass ein Verein auch mit kompetenten und zielorientierten Vorstandsmitgliedern, welche sich die Aufgaben des Präsidiums teilen, funktionieren kann. So wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet und sämtliche Anlässe, Proben und Zusammenkünfte waren perfekt organisiert, durchdacht und keine Information fehlte den Mitgliedern während des vergangenen Vereinsjahres. Die Vorstandsmitglieder Dawid Meier, Sibylle Dähler, Stefan Schatt, Philipp Egger und Sabrina Inauen wurden für ihr Engagement und die seriöse Führung des Vereins gelobt und die neue Art der Vereinsführung ist auch bei den Mitgliedern angekommen.

Drei B’s und vieles mehr …

2023 war für die HMT ein anspruchsvolles Jahr. Im Frühjahr ein grosses Jahreskonzert in der Kirche, zahlreiche musikalische Engagements für die Landeskirchen, Auftritte für die Gemeinde an der 1. August-Feier und dem Empfang des Jodlerclubs, eine besondere Teilnahme an der 300-Jahr- Feier ihrer Nachbargemeinde, die Idee eines Dämmerschoppens wurde realisiert und die Gemütlichkeit bei den drei B’s (Blasmusik, Bier und Bratwurst) übers ganze Jahr zelebriert.

Dirigentenwechsel als Glücksfall

Nach den Sommerferien traf die Kündigung des Dirigenten David Lüthi beim Vorstand ein. Die Suche gestaltete sich erst als ziemlich herausfordernd, nahm jedoch kurze Zeit später einen sehr glücklichen Ausgang. Daniel Müller, 1. Trompeter und damals Vizedirigent der HMT, bewarb sich für diese Schlüsselposition. Im November 2023 an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurde er einstimmig als neuer Dirigent der Harmoniemusik Teufen gewählt. Seit diesem Zeitpunkt steht die HMT unter seiner Leitung, neue Stücke wurden ins Repertoire aufgenommen, ein Probesamstag fand bereits statt und das Beste – die HMT ist spiel- und motivationstechnisch wie ausgewechselt. Die Freude am «schönsten Hobby der Welt» ist wieder spürbar, die Probenbesuche lückenloser, das Miteinander und der Zusammenhalt um ein Vielfaches grösser.

Bedauernswerter Austritt, erfreuliche Eintritte

Mit schwerem Herzen musste sich die HMT von einem ihrer langjährigen Mitglieder verabschieden. Benjamin Wagner, seit fast 20 Jahren aktiver und treuer Schlagzeuger in den Reihen der HMT hat sich aus zeitlichen Gründen entschieden, seine musikalische Familie zu verlassen. Die Sticks wird er jedoch nicht ganz zur Seite legen – die HMT ist mit Benjamin Wagner nun um eine tolle Aushilfe reicher.

Glücklicherweise durften die Verantwortlichen zwei neue Mitglieder in den musikalischen Reihen willkommen heissen. Neu aufgenommen wurden Maja Sager (Es-Horn) und Elsbeth Bornhauser Buchmann (Percussion). Die HMT heisst die Beiden ganz herzlich willkommen.

Stefan Schatt durfte für 20 Jahre aktives Mitwirken in der HMT die Ehrenmitgliedschaft des Vereins entgegennehmen. Stefan Schatt hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Er ist aktuell Kassier der HMT und hat sich mehrfach in diesen 20 Jahren für das Vereinswohl in verschiedenen Chargen eingesetzt. 

Musikalisch wird die HMT seit kurzer Zeit von drei weiteren Musizierenden bereichert. Bettina Boos am Es-Saxophon und die beiden Trompeter Manuel Vierbauch und Simon Häberli bringen mit ihrem Spiel ein wertvolles Mehr an Klang und Unterstützung ins Vereinsleben.

Weitere Traktanden, volles Jahresprogramm

Die weiteren Traktanden wurden zügig abgearbeitet und genehmigt. Das volle Jahresprogramm zeigt ein weiteres, zwar anstrengendes, aber spannendes Jahr an. Mit verschiedenen Konzerten bei befreundeten Blasmusikvereinen in Bühler AR, Haslen AI und Flühli LU wird die HMT auswärts des Öfteren zu hören sein. Natürlich klingt die Blasmusik auch in Teufen an verschiedenen Platzkonzerten und der Neuauflage des Dämmerschoppens im Herbst 2024. Alle Infos findet man wie gewohnt auf der Homepage des Vereins unter www.hmteufen.ch.

An dieser Stelle sei speziell erwähnt, dass die Harmoniemusik Teufen einmal mehr mit der Musikgesellschaft Bühler einen gemeinsamen Auftritt plant, welcher dann in Haslen AI zu hören sein wird. Diese unregelmässig stattfindenden Spielgemeinschaften mit Bühler sind für die Mitglieder beider Vereine jeweils eine willkommene Abwechslung. Denn mit Freunden Musik zu machen ist immer ein Highlight.  

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 17:0028.04.24 18:0028.04.24 19:0028.04.24 20:0028.04.24 21:00
14.4°C12.8°C11.4°C10.4°C9.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
7.4°C12.2°C15.8°C17.8°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon