Es riecht nach Weihnachten

02.12.2018 | Marlis Schaeppi-Luginbühl
adventsnacht 2018 marlis (35)
Nach der Durchfahrt des letzten Zuges wird der verkehrsfreie Dorfplatz um 18 Uhr zum Flanieren freigegeben.

Text: Marlis Schaeppi / Fotos: Marlis Schaeppi, Erich Gmünder (Video)

Zum elften Mal lud dieses Jahr das Gewerbe zur Tüüfner Adventsnacht ein. Von der Kaufbar Karin Fontana bis zur St. Galler Kantonalbank wurden die BesucherInnen durch ein stimmungsvoll geschmücktes Dorf geführt.

Bezaubernder Auftritt des Musikerpaares Ruth Bischofberger/Orlando Ribar mit Querflöten und Perkussion

Der winterliche Touch fehlte zwar dieses Jahr. Der Regen hatte den wenigen Schnee weggespült. Dafür war es trocken bei milden Temperaturen.

Trotzdem kam weihnächtliche Stimmung auf: Der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz war mit zahlreichen gebastelten Holzsternen geschmückt und die Luft war erfüllt vom Duft von Apfelringli, Guetzli, Bratwürsten, Käse, Pizza und Maroni;

da wurden Cüpli und Heisse Eier vom Füfer-Team und an verschiedenen Ständen heisse Getränke wie Punsch und Glühwein angeboten.

Zum ersten Mal war die Tamaras Caravan Bar mit Produkten der Flauderei und Appenzeller Alpenbitter dabei. Gin Tonic war der Renner des Abends. Die umliegenden Restaurants und das Chalet Tüüfe luden zum Verweilen ein получить займ без отказа на карту. Alt und Jung, gross und klein waren unterwegs.

In der Grubenmannkirche nahmen Colors of Sound die Zuhörenden mit in eine besondere Klangwelt. Ruth Bischofberger (verschiedene Querflöten) und Orlando Ribar (Perkussion und Programming) begeisterten mit einer faszinierenden, musikalischen, ja manchmal sphärischen Ausdrucksweise.

In der gut besuchten Bibliothek wurden die Kinder in Traumwelten mitgenommen. Die Kleinen lauschten gebannt der „Märlifee“ Ruth Mumenthaler aus Stein.

Auch die Lamas des Wohnheims Schönenbüel waren wieder unterwegs.

An den Ständen wurden Dutzende Adventskränze und Gestecke verkauft mit dem Erlös für einen guten Zweck. Dann gab es vielerlei Produkte und Dienstleistungen aus den umliegenden Geschäften.

Um 18.30 Uhr startete der Fackelumzug vor der Bibliothek zum Samichlaus.

Höhepunkt für die Kinder war die Ankunft des Samichlaus mit Schmutzli. Mit Ross und Wagen trafen die beiden bei der St. Galler Kantonalbank ein. Dort wurden Versli aufgesagt und Chlausesäckli verteilt. Das eine oder andere Gesicht zeigte sich ängstlich, aber auch vorwitzig vor dem grossen Mann. Der Samichlaus prämierte gleichzeitig die schönsten Holzsterne und rief die Kinder mit dem Namen aus.

Auch Kutschenfahrten waren beliebt. So wurde man gemütlich und ohne Autolärm durchs Dorf gefahren.

Die Harmoniemusik rundete die Adventsnacht stimmungsvoll mit Weihnachtsliedern ab.

 

Weitere Bilder in der GALERIE


 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 18:0028.04.24 19:0028.04.24 20:0028.04.24 21:0028.04.24 22:00
12.4°C11°C10.2°C9.7°C9.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
7.6°C12.3°C16°C17.9°C13.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon