Geldsegen und Budgetdisziplin

23.04.2018 | TPoscht online
kivo evang_ kirche komp
Aline Auer Wunderbar vorsommerlich warmes Wetter, hocherfreuliche Zahlen für die politische Gemeinde Teufen und auch sehr gute Zahlen für die Evangelische Kirchgemeinde – dies das Fazit der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 22. April. Mit persönlichen Gedanken zum Begriff ‚Heimat’ eröffnete und schloss Marion Schmidgall Mäder, die Präsidentin der Kirchenvorsteherschaft, die ordentliche Kirchgemeindeversammlung. Ihr herzlicher Dank gehörte den vielen freiwillig Mitarbeitenden in der Kirchgemeinde, den Pfarrerinnen und den Angestellten, den Mitgliedern der Kirchenvorsteherschaft, der Geschäftsprüfungskommission sowie den Abgeordneten in der Synode, die alle in ihrer Weise dazu beitragen, dass die Kirchgemeinde lebt. Kassier Hansueli Sutter durfte den 61 Stimmberechtigten mitteilen, dass den Steuereinnahmen von fast 1,8 Mio. CHF budgetierte Ausgaben von annähernd 1,6 Mio. CHF gegenüberstehen. Dank sehr guter Budgetdisziplin, haushälterischem Umgang mit den Ressourcen und einigen Minderausgaben ergibt sich ein Ertragsüberschuss von CHF 320’777.-. Er wurde, dem Antrag im Edikt folgend, für ausserordentliche Abschreibungen, für eine Zuweisung an den Fond für Kirchenmusik sowie für die Erhöhung des Eigenkapitals im Umfang von etwas mehr als CHF 199’000.- verwendet. Da auch die Geschäftsprüfungskommission dieses Vorgehen unterstützte, wurde es ohne Gegenstimme gutgeheissen. Auch die Wahlgeschäfte für die Amtszeit bis 2022 passierten einstimmig und ohne Enthaltungen. Sowohl die Mitglieder der Kirchenvorsteherschaft, der Geschäftsprüfungskommission sowie die Vertreter in der Synode wurden in globo wiedergewählt. Ein kleiner Apero im Kirchgemeindehaus Hörli bot Gelegenheit zum persönlichen Austausch und setzte schliesslich einen Schlusspunkt unter die harmonisch verlaufene Kirchgemeindeversammlung.  

Shalom alechem und Dona nobis pacem

  Traditionellerweise führen Andrea Anker und Verena Hubmann gemeinsam durch die Gottesdienste, die im Frühjahr und im Dezember jeweils den Kirchgemeindeversammlungen vorangehen. So auch am anKlang-Gottesdienst vom 22. April 2018, welcher stimmlich umrahmt wurde von einem Terzett bestehend aus Annelies Huser-Ammann, Doris Bühler-Ammann und Regina Huser. Es wurde teilweise begleitet von Peter Roth am e-Piano, der als Komponist der Messe „Dona nobis pacem“ zeichnet.   Die Begriffe ‚Shalom alechem’, wir wollen Frieden, und ‚Dona nobis pacem’, gib uns Frieden, waren der Leitfaden sowohl beim Predigtteil des Gottesdienstes als auch bei dessen musikalischer Umrahmung. Wir alle wollen Frieden und doch, ein Blick auf die Krisenherde der Welt zeigt, dass die Menschheit weit davon entfernt ist. Es ist Verena Hubmann und Andrea Anker aber gelungen aufzuzeigen, dass alle zu etwas mehr Frieden beitragen können. Ein kleines Friedenssamenkorn, das gehegt und gepflegt wird, genügt, dass daraus ein prächtiger Friedensbaum wächst, welcher vielen Hoffnung gibt. Peter Roth hat seine Messe, die zwar nicht vollumfänglich, aber mit dem Kyrie, dem Sanctus und dem Agnus dei zu hören war, in der Art gregorianischer Gesänge gestaltet. Und es war ein äusserst eindrücklicher Genuss, den glockenreinen Stimmen der Sängerinnen zu lauschen. Unter Leitung von Peter Roth durften auch die Gottesdienstbesucher in den Kanon „Dona nobis pacem“ einstimmen – ohne vorheriges Üben – mit durchaus akzeptablem Erfolg!          

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Montag, 29.04.2024

Seniorissimo: Rundgang im Altersheim HUG

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7191 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.04.24 17:0029.04.24 18:0029.04.24 19:0029.04.24 20:0029.04.24 21:00
20.1°C18.2°C16.2°C14.3°C13.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

30.04.24 05:0030.04.24 09:0030.04.24 12:0030.04.24 15:0030.04.24 20:00
10.2°C16.8°C20.1°C21.3°C16.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon