«Ich bin Biblio-Freak»

05.09.2016 | Erich Gmünder
1-bibliothek teufen bibliofreak (47)
1-bibliothek teufen bibliofreak (47)
Karin Sutter, die Leiterin der Bibliothek Teufen (links) mit «Biblio-Freak» Barbara Fischer vor der Galerie der Bibliofreaks.

Bildbericht: Erich Gmünder

«Biblio-Freaks sind Leute, die uns mehrmals wöchentlich oder gar täglich besuchen, die uns auf Neuerscheinungen aufmerksam machen und die in der Bibliothek einen Teil ihrer Freizeit verbringen, und davon hat es in Teufen gleich einige», erzählt Bibliotheksleiterin Karin Sutter.

«Bibliofreak» ist eine nationale Imagekampagne, an der sich Teufen beteiligt, und das Bibliotheksteam hatte keinerlei Mühe, eine Liste von möglichen Freaks zusammenzustellen. Vier wurden ausgewählt und ihre Porträts erscheinen nun im Internet und auf Plakaten, als eine Art Botschafter für die Bibliothek.

Thriller und Reisebücher

Teufen_BarbaraFischer

Barbara Fischer ist so ein Bibliofreak. Wenn sie in der Zeitung oder im Internet auf eine interessante Neuerscheinung trifft, reserviert sie sich diese sofort elektronisch bei der Bibliothek Teufen. Sie liebt Thriller, aber auch Reiseliteratur, und wenn sie dann ein Buch besonders gefangen genommen hat oder eine der Reisen realisiere, dann gehe sie in die Buchhandlung und kaufe sich das Buch.

Die ganze Familie geht regelmässig in die Bibliothek, und auch im Beruf, als Schulische Heilpädagogin in Stein, versucht sie die Kinder fürs Lesen zu gewinnen. «Sprachverständnis ist heute eine zentrale Kompetenz, in allen Fächern, und wer liest, hat da einen riesigen Vorteil», ist sie überzeugt.

Bücherwürmer – das war gestern

Ist ein Bibliofreak ein Bücherwurm? Karin Sutter lacht: «Vor zwanzig Jahren wäre das vielleicht zutreffend gewesen. Heute gibt es neben Büchern natürlich Zeitschriften, Hörbücher, CD’s und DVD’s sowie E-Books, und die Bibliothek ist auch ein Ort der Begegnung, ein Treffpunkt geworden.»

Nicht nur Einheimische hätten das erkannt: In den Ferien habe eine Familie aus Zürich bei Regenwetter mehrere Stunden hier verbracht. Eine Frau aus Abtwil komme regelmässig nach Teufen, nicht nur wegen der Bücher, sondern weil das Personal hier so freundlich sei.

Wohlfühlecke

«Mein liebster Ort in Teufen», hat jemand auf die Feedback-Wand gepinnt. «Alles ist super! Vor allem die Babyecke», jemand anders.

Jemand wünscht sich einen besseren Internetzugang, jemand anders, dass die Bibliothek nicht nur am Nachmittag, sondern auch am Morgen geöffnet ist.

Zukunftsmusik in den Ohren von Karin Sutter. Die Bibliotheksleiterin träumt mit ihrem Team davon, dass die Bibliothek dereinst erweitert wird, gar ein Café erhält – die Gelegenheit im Rahmen der Diskussion um die Dorfgestaltung ist günstig.

Die Tüüfner Bibliofreaks:

Teufen_ElisabethEschler
Elisabeth Eschler-Sutter.
Teufen_MarlonZarro
Marlon Zarro.
Teufen_UeliSchoch
Uli Schoch.

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Samstag, 27.04.2024

Landsknechtmahl um 1490 im „gg“ Games Garni, Hotel Säntis

Samstag, 27.04.2024

Spitex Rotbachtal - Mitgliederversammlung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.04.24 18:0027.04.24 19:0027.04.24 20:0027.04.24 21:0027.04.24 22:00
14.5°C13.5°C12.7°C12.5°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.04.24 05:0028.04.24 09:0028.04.24 12:0028.04.24 15:0028.04.24 20:00
11.3°C14.3°C16.3°C16.5°C11.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon