Kreisel als beste Lösung bei der Bahnhofkreuzung in Teufen?

21.04.2017 | TPoscht online
initiativkomitee zum Kreisel
Ist ein Kreisel die beste Lösung für die Bahnhofkreuzung? Foto: zVg. Initiativkomitee

Bietet der Kreisel die beste Lösung? Zum Artikel: „Mehr Sicherheit und weniger Staus an der Bahnhofkreuzung mit Kreisel“
Departement Bau und Volkswirtschaft Ausserrhoden zur Sanierung der Bahnhofkreuzung.

Ein Kreisel ist sicher für viele Situationen die richtige Lösung. Aber mit einer Tunnellösung für die Bahn stellt sich die Frage, ob dieser massive Eingriff ins Ortsbild überhaupt notwendig ist. Eine normale T Kreuzung benötigt bedeutend weniger Raum und ist auch wesentlich kostengünstiger. Es gehen auch nicht Parkplätze für den Laden sowie für den Kiosk verloren, und die Führung der Fussgänger ist wesentlich einfacher. Von Norden herkommend muss nur einmal die Kantonsstrasse überquert werden. Ausserdem braucht es mit dem Bahntunnel keine Lichtsignalanlage. Für Radfahrende ist eine Ortsdurchfahrt mit einer Verkehrsberuhigung ohne 4 Schienen bedeutend sicherer.

Schliesszeiten und Staus

Die gemessenen Schliesszeiten bei der Landhausstrasse betragen Richtung Bühler 1 Minute und 12 Sekunden, Richtung St. Gallen wurden sogar 1 Minute und 35 Sekunden gemessen. Die vom Kanton angegebenen Schliesszeiten von 38 Sekunden pro Zug für den Individualverkehr sind vermutlich theoretisch allenfalls machbar.
Bei einem Viertelstundentakt ist aber gerade auch mit den Fussgängern mit Staus an der Kreisellösung zu rechnen. Zusätzlich soll ja zukünftig vielleicht auch ein Teil des Verkehrs von und zum Thürerpark via Postliegenschaft erfolgen.

Trottoirlücke

Seit über 20 Jahren wird das südseitige Trottoir zwischen UBS und Weinkabinett, ehemals Spörri, diskutiert. Grundsätzlich wird diese Fusswegverbindung begrüsst, von Norden her kommend ist aber auf dieser Strecke immer noch mit zwei Querungen der Kantonsstrassen zu rechnen.

Zeitliche Dringlichkeit

Jedes Projekt hat seine Entwicklungsgeschichte. Der Ruckhaldentunnel wurde letztes Mal 1998 verschoben und ist nun erst seit 2016 im Bau.

Ursprünglich hatte das sinnvolle Projekt Durchmesserlinie den Zeitplan 2016. Durch Weiterentwicklungen des Projektes ist nun die Eröffnung auf 2018 mit zwei Jahren Verspätung geplant. Die neue Linienführung beim Güterbahnhof in St. Gallen wurde erst dieses Jahr kürzlich bestimmt und kommt später zur Ausführung.
Auf der Strecke St. Gallen bis Appenzell ist die Ortsdurchfahrt Teufen für die Bahn der letzte grosse Engpass.

Warum soll für Teufen dieser absolute Terminplan 2018 gelten? Da wird unnötig Druck aufgebaut. Andere Projekte haben auch Zeit gebraucht
In Teufen wurden jahrelang um Lösungen für die Engpässe Elektro Nef , Dorfdurchfahrt und Engpass Dorfplatz bis Bahnhof mit der Kreuzung gerungen und gute Lösungen leider verworfen.

Zuwarten ist sicher eine schlechte Lösung, es gibt aber auch Projekte, die mit gutem gemeinsamen Willen rasch vorwärts kommen.
Eine dritte Gleisanlage kann auch in einem Provisorium erstellt werden und der Viertelstundentakt kann auch auf die Notwendigkeit und die zeitliche Dringlichkeit überprüft werden.

Darum Ja zum Kurztunnel

Das Initiativkomitee, Beat Bachmann, Präsident

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Montag, 29.04.2024

Seniorissimo: Rundgang im Altersheim HUG

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.04.24 01:0029.04.24 02:0029.04.24 03:0029.04.24 04:0029.04.24 05:00
5.3°C5.3°C5.4°C5.6°C5.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

30.04.24 05:0030.04.24 09:0030.04.24 12:0030.04.24 15:0030.04.24 20:00
10°C16.4°C19.9°C21.1°C15.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon