9.09.2020

ODT: Veröffentlichung Fahrplankonzept 2035

Mitteilung der Gemeinde Teufen vom 9. September.

 

Aus dem an der Medienkonferenz vom 12. August zitierten neuen Fahrplankonzeptes des Bundes geht hervor, dass die verlangten Anschlüsse an die schnellen IC-Züge in St.Gallen nur mit einer doppelspurigen Streckenführung in Teufen sichergestellt werden können.

Zwecks Information von interessierten Kreisen veröffentlicht der Gemeinderat in Absprache mit den Appenzeller Bahnen und dem Departement Bau und Volkswirtschaft erwähntes Fahrplankonzept. Dieses bildet die Grundlage für die Planung der Infrastrukturausbauten der Appenzeller Bahnen bis ins Jahr 2035. Darin werden auch die fahrplantechnischen Aspekte, welche eine Durchführung der Abstimmung zum Projektierungskredit für die Tunnelvariante vom 27. September 2020 verunmöglichten, dargelegt.

Um den Inhalt des Schriftstückes verständlich darlegen zu können, wird das Konzept von Fachpersonen mit entsprechenden Erläuterungen versehen. Die Veröffentlichung ist nach erfolgreicher Einarbeitung erwähnter Erläuterungen auf Ende September geplant. Die Publikation wird auf der Website Zukunft Teufen erfolgen. gk

1 Kommentar

  1. Hans C. Koller

    13.09.2020 / 14:24 Uhr

    In der Theorie und auf dem Papier mag die Doppelspur durch den Kern des Dorfzentrums Teufen dem Fahrplankonzept 2035 genügen. Aber die Wirklichkeit spricht eine andere Sprache. Die Bahn auf der Doppelspur kann sich nicht autonom bewegen, sondern sie muss sich wohl oder übel in den übrigen Verkehr, Autos, Lastwagen usw. einfügen, und steht bei Stau still. Die verantwortlichen Planer tun gut daran, ihr Projekt nochmals zu überarbeiteten, bevor das Ganze im Fiasko endet.

    Antworten

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.