Paracelsus Klinik Lustmühle wurde übernommen

02.06.2016 | Erich Gmünder
paracelsus neubau 1 (8)
Gruppenfoto seminar paracelsus klinik
Biologische Medizin zieht: 34 Ärzte aus 13 Staaten weilten am Auffahrtswochenende an Kooperations-Seminaren in der Paracelsus Klinik in der Lustmühle. Foto: zVg.

Erich Gmünder

Zwei chinesische Investoren haben die Aktienmehrheit der Paracelsus Klinik Lustmühle übernommen. Thomas Rau, Chefarzt und Verwaltungsrat, bezeichnet den Einstieg der Chinesen als «Glücksfall», und das gleich in mehrerer Hinsicht.

Bis 2012 hatte Dr. Thomas Rau, der Gründer der Firma, zusammen mit zwei anderen Investoren die Aktienmehrheit. Im Hinblick auf den geplanten Weiterausbau wurden Investoren gesucht. In der Folge stieg ein Malaysier Ehepaar ein.

Chinesen sind ein Glücksfall

Deren Engagement erwies sich aber als problematisch. Die Medien thematisierten die Tatsache, dass sie mit zweifelhaften Methoden arbeiteten, wodurch die Klinik Lustmühle in deren Dunstkreis geriet, obwohl sie damit gar nichts zu tun hatte. Deshalb suchte Thomas Rau nach Möglichkeiten für den Rückkauf der Aktien und ist nun froh über den Wechsel im Aktionariat.

Die beiden neuen Investoren, welche das Aktienpaket übernahmen, sind selber im Gesundheitssektor tätig und betreiben in Peking vier eigene Kliniken. Sie seien einerseits am Knowhow der Paracelsus Klinik unter ihrem ärztlichen Leiter im Bereich der biologischen Medizin interessiert, speziell im Bereich der Behandlung von Entgiftungen und schwierigen Krankheiten.

paracelsus neubau 2 (32)
Dr. Thomas Rau, ärztlicher Leiter der Paracelsus Klinik anlässlich der Einweihung des Neubaus 2015. Archivfoto: EG

«China und andere Länder im Fernen Osten haben durch die rasche Industrialisierung ein gesundheitliches Problem mit toxischen Stoffen und Schwermetallen. Hier entsteht für unsere Methoden ein riesiges Marktpotenzial«, sagt Thomas Rau.

Die Investoren planen in China den Aufbau von sogenannten »Detox-Bistros », kleinen, aber hochspezialisierten Entgiftungszentren. Auf der anderen Seite seien die Investoren aber auch am Standort Lustmühle interessiert und böten Gewähr für dessen langfristige Weiterentwicklung. Keine andere Klinik biete so hochentwickelte ganzheitliche Therapien für sehr kranke Menschen an.

«Hier bleibt alles gleich»

Bei der Paracelsus Klinik ändere sich denn auch grundsätzlich nichts, zerstreut Thomas Rau allfällige Befürchtungen: «Hier bleibt alles gleich». Er selber bleibt geschäftsführender Chefarzt und leitet als Delegierter des Verwaltungsrates die Klinik zusammen mit dem malaysischen Verwaltungsratspräsidenten, Vei Kim Teo und einem Anwalt aus St.Gallen. Und er und seine Familie sind weiterhin Aktionäre.

Personelle Konsequenzen hat der Einstieg der Chinesen laut Thomas Rau insofern, als neue Ärzte und Zahnärzte eingestellt werden. Der Finanzchef wurde ausgewechselt und eine Finanzexpertin aus China eingesetzt.

paracelsus neubau 1 (8)

Weiterer Kapazitätsausbau

Die Paracelsus Klinik Lustmühle hat 2015 den grossen Neubau bezogen und ist bereits wieder fast voll ausgelastet. «Der Bedarf nach der modernen Biologischen Medizin ist riesig und die Klinik füllt eine internationale Marktlücke», sagt der Chefarzt. Ein weiterer Kapazitätsausbau sei daher das Ziel. «Mit rund 100 Mitarbeitenden sind wir nach dem Wegzug der Berit Klinik der grösste private Arbeitgeber in Teufen. Unsere Spitzenstellung in der biologischen Medizin und Zahnheilkunde möchten wir weiter ausbauen.»

Mit verschiedenen Kliniken im Ausland bestehe eine enge Kooperation. Überhaupt sei die Klinik im Ausland weitaus bekannter als in der Schweiz. Rund 60 Prozent des Ertrags stammen denn auch von Ausländern, obwohl diese Gruppe nur 13 Prozent der Patienten stellt.

Paracelsus Academy – Effort in der Ausbildung

Der einzige limitierende Faktor für die Klinik sei zurzeit die Rekrutierung von Ärzten, wobei die geografische Randlage erschwerend dazukomme. Die Klinik hofft aber, in der eigenen Academy Nachwuchskräfte gewinnen zu können.

Die Akademie konnte dank des Neubaus aus Arizona (USA) in die Schweiz zurückgeholt werden und erfreut sich steigender Beliebtheit bei Ärzt aus ganz verschiedenen Ländern, die hier ihr Knowhow erwerben, wie am Auffahrtswochenende, als sich 34 Ärzte aus 13 Nationen an sogenannten Kooperationsseminaren beteiligten.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 21:0026.04.24 22:0026.04.24 23:0027.04.24 00:0027.04.24 01:00
5.2°C5°C5°C5.2°C5.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
5.6°C11.8°C15.1°C16°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon