"Richtige Informationen zum Flugblatt"

11.05.2017 | TPoscht online
logo initiativkomitee

In diesen Tagen erhielten die Teufner Haushalte ein Flugblatt mit dem Titel „Die Schwächen der Kurztunnellösung“. Unterzeichner: „Gemeinschaft der verantwortungsbewussten Einwohner, vertr. d. Christian Meng, Kurvenstrasse 17, 9062 Lustmühle“.  Das Initiativkomitee Kurztunnel nimmt nachfolgend Stellung:

Normalerweise wird der Inhaber eines Logos angefragt, ob das Logo verwendet werden darf.

Flexibilität: Auch bei einem Bahntunnel bleibt die Flexibilität erhalten, es kann jederzeit auf eine Doppelspur aufgeweitet werden, sofern man dies überhaupt jemals will.

Parkplätze: Wenn es keinen Verlust von Parkplätzen gibt, warum braucht es dann eine neue teure Tiefgarage? Teufen hat eine Tiefgarage beim Migros und beim Spar und eine schlecht benutzte Tiefgarage beim Bahnhof, sowie die Landhausanlage.

Schlüsselstelle Spar und Elektro Nef: Auch bei der Doppelspur müssen diese Schlüsselstellen gelöst werden, die Lösungen sind ja auch bei der Doppelspur noch nicht vorhanden. Einen Lösungsansatz für den Bereich Spar hat es beim Portal des Ruckhaldentunnels im Riethüsli, dies könnte auch für Teufen eine mögliche Lösung sein.

Neuer Bahnhof Teufen: Es gibt gar keinen neuen Bahnhof, sondern eine neue Gleisanlage mit 3 Gleisen. Es hatte früher schon einmal 3 Gleisanlagen in Teufen. In der Kostenschätzung der Gemeinde Teufen für den Kurztunnel werden die Vorinvestitionen dieser Gleisanlage mit 1 Mio. Franken beziffert. Es ist unklar, warum 10 Mio. Franken beim Bahnhof rückgebaut werden müssten.

Unterhalt und Betrieb: Unterhalt und Betrieb eines Bahntunnels gehen in jedem Fall zu Lasten der Bahn. Dies wurde schon beim Langtunnel kommuniziert.

Bahnhofkreisel: Die Bahnhofkreuzung hat in jedem Fall mit der Ortsdurchfahrt zu tun. Mit einem Bahntunnel braucht es diesen teuren Kreisel nicht.
Fakt ist, dass der Kreisel die Parkplätze, die Wendemöglichkeit, die Wetterstation und den Baum vor dem Laden Böhli eliminiert. Zudem ermöglicht er den Anschluss des Thürerparks mit Mehrverkehr, und die Parkplätze bei der Post müssen ganz anders angeordnet werden. Im Längenprofil muss die Speicherstrasse auf grosser Strecke angepasst werden. Die Veloparkplätze und die Park und Ride-Anlage müssen neu geordnet und verschoben werden. Bei einem Viertelstundentakt der Bahn wird alle 7 1/2 Minuten der Verkehr für 76 Sekunden gestoppt, und der Verkehrsfluss wird auch durch die intensiven Fussgängerbeziehungen beeinträchtigt.

Investitionen: Ein neues, teures Parkhaus ist in keinem Fall notwendig, die vorhandenen Parkplätze können mit einer Doppelnutzung belegt werden. Die Läden brauchen oberirdische Parkplätze wie heute für die Kunden und nicht eine teure Tiefgarage, die nicht gerne benutzt wird.

Politik: Es ist das Wesen einer Demokratie, dass man verschiedener Meinung sein darf, und es bestehen klare Rechte für Vorstösse.

Ökologisch negativer Fussabdruck: Für die grossen Aushubmengen für die Bauten beim Migros-Areal und der Überbauung Fadenrain ( über 2000 Lastwagenladungen ) waren ebenfalls grosse Lastwagentransporte notwendig, die durch unser Dorf gefahren sind. Dann werden sicher noch die grossen Lastwagentransporte für die geplante Überbauung Thürerpark kommen, die ebenfalls durch unser Dorf fahren.

Initiativkomitee Kurz-Tunnel

Beat Bachmann

Steinerstrasse 20

9052 Niederteufen AR

 

Das Flugblatt als PDF

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 13:0028.04.24 14:0028.04.24 15:0028.04.24 16:0028.04.24 17:00
18.7°C17.7°C16.7°C15.8°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
7.4°C12.2°C15.8°C17.8°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon