Schulraum für alle Fälle

05.04.2020 | Timo Züst
Provisorium_Schulhaus_Blau (3)
Das Provisorium besteht aus 28 weissen Containern. Fotos: Martin Zoller

Nach dem Neubau der Tagesstrukturen startet beim Schulhaus Niederteufen nach den Frühlingsferien das nächste Bauprojekt: die Sanierung des Schulhaus Blau. Für die Bauphase wird nun ein Provisorium aufgebaut.

Am vergangenen Donnerstag wurde beim Schulhaus Niederteufen Tetris gespielt. Tetris für Erwachsene. Mithilfe eines LKW-Krans wurden 28 weisse Container aufeinandergestapelt. Jeder von ihnen misst 6 auf 2,5 Meter. In ihrem Innern entsteht im Verlauf der nächsten Woche ein voll funktionsfähiges Schulraumprovisorium. Es beinhaltet drei Schul-, drei Gruppen- sowie ein Lehrer- und Kopierzimmer und ein Raum für den Sozialpädagogischen Dienst. «Natürlich ist das weniger Platz, als im Schulhaus Blau vorhanden ist. Aber es handelt sich ja auch um eine temporäre Lösung», erklärt Martin Zoller, Fachverantwortlicher Hochbau der Gemeinde. Und das ist denn auch die Funktion des Provisoriums: Es soll Lernende und Lehrpersonen während der Sanierung des Schulhaus Blau beherbergen. Die Arbeiten dafür starten am 19. April – trotz Corona-Krise.

Planmässiger Start

«Wir haben uns als Ziel gesetzt, alle Investitionen, die wir irgendwie umsetzen können, planmässig anzugehen», sagt Martin Zoller. Damit will die Gemeinde auch dem zu erwartenden Investitions-Stau in der Privatwirtschaft etwas entgegenwirken. Aber: Auch auf Baustellen der Gemeinde müssen die Massnahmen zur Eindämmung des Virus von SECO und SUVA eingehalten werden. Das bedeutet: Es dürfen sich nicht mehr als fünf Arbeiter auf einem zu engen Raum befinden. Die Umbauarbeiten beim Schulhaus Blau sollen wie geplant am 19. April gestartet werden. Insbesondere in den ersten Wochen der Bauarbeiten werden die Corona-Vorschriften dabei keine besondere Herausforderung darstellen. «In der ersten Phase werden hauptsächlich Tiefbauarbeiten ausgeführt. Dabei kommen sich die Arbeiter sicher nicht zu nahe.» Ob die Corona-Krise längerfristig einen Einfluss auf die Dauer der Sanierung haben wird, ist heute schwierig abzuschätzen. Aber Zoller vermutet, dass – falls die Massnahmen wie heute vermutet bis Frühsommer andauern – die geplante Dauer von eineinhalb Jahren eingehalten werden kann.

Gezügelt wird in den Ferien

Noch ist nicht sicher, ob die Schulen am 19. April ihre Türen für die Lernenden wieder öffnen. Viele Pädagogen gehen vom Gegenteil aus. Aber: Das Provisorium muss dennoch bereits in den Frühlingsferien bezogen werden. «Wir beginnen ja beim alten Schulhaus mit den Sanierungsarbeiten», so Martin Zoller. Deshalb übergibt die Gemeinde der Lehrerschaft das fertige Provisorium am Dienstag nach Ostern. Dann wird das restliche Material vom Schulhaus ins Provisorium gezügelt. tiz

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.04.2024

Singlager – Schlusskonzert

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7179 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.04.24 10:0019.04.24 11:0019.04.24 12:0019.04.24 13:0019.04.24 14:00
3.2°C3.5°C3.8°C3.9°C3.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.04.24 05:0020.04.24 09:0020.04.24 12:0020.04.24 15:0020.04.24 20:00
0.7°C1.2°C2.5°C3.1°C0.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon