Schweizer Rekord für Miryam Mazenauer

13.06.2017 | Hans Koller
miryam mazenauer2
Miryam Mazenauer wuchtet die Kugel auf rund 15m.

Bildbericht: Hans Koller

In Frauenfeld erreichten die Teufner Werfer mehrere Siege.  Höhepunkt war der neue Schweizer Rekord von Miryam Mazenauer im Kugelstossen. In Lustenau glänzte der Nachwuchs mit mehreren Meistertiteln an den Mehrkampfmeisterschaften.

Miryam Mazenauers Exploit

In der Kategorie U 18 wuchs Miryam Mazenauer im Kugelstossen ein weiteres Mal über sich hinaus. Nachdem sie bereits in der Halle mit einer Weltklasseleistung von rund 16m überzeugte, wuchtete die Absolventin der Appenzeller Sportschule die 3 kg Kugel in Frauenfeld auf hervorragende 15.58m. Dies bedeutet offiziellen neuen Schweizer Rekord in ihrer Kategorie. Sie gewann den Wettkampf im Rahmen der Verbandsmeisterschaften Thurgau Schaffhausen mit beinahe 3m Vorsprung.

Vollste Konzentration von Miryam Mazenauer,

Ihre gute Form nutzte Mazenauer auch im Diskuswurf. Mit 37.86m gewann sie ebenfalls klar und reiht sich in der nationalen Bestenliste auf Rang 2 ein. Die ehrgeizige Athletin unternahm in Frauenfeld einen weiteren Versuch in der höheren Kategorie U 20, sich für die Europameisterschaften zu qualifizieren. Mit 12.93m gelang ihr der notwendige Exploit nicht, Mazenauer bleibt aber zuversichtlich, dass ihr auch mit der 4kg die notwendige Steigerung gelingt und sie auch mit dem schweren Gewicht die Technik erfolgreich in den kommenden Qualifikationswettkämpfen umsetzen kann.

Lukas Koller auf dem Weg zur SM Limite.

Lukas Koller mit SM Limite

In der Kategorie U 16  steigert sich Koller im Diskus stetig. Überraschend verbesserte er seine Bestleistung ein weiteres Mal deutlich. Mit 36.96m gewann er überlegen und erfüllte die Limite für die kommenden Schweizer Meisterschaften von 36m problemlos, national liegt er aktuell auf Rang 8. Im Hammerwurf erfüllte der Teufner Werfer die SM Limite mit 31.60m bereits zum 3.Mal in diesem Jahr. Mit persönlicher Bestleistung von 11.14m gewann er auch das Kugelstossen überlegen.

Thomas Koller mit seinem 40m Wurf.

In der Kategorie U 20 kannte Thomas Koller im Diskuswurf keine Konkurrenz. Er warf die 1.75kg Scheibe erstmals über 40m. Mit 40.50m stiess er in der nationalen Bestenliste auf Rang 6 vor.

8 Meistertitel für Mehrkampfnachwuchs in Lustenau

Die Mehrkämpfer ermittelten in Lustenau im Rahmen eines internationalen Mehrkampfmeetings die Verbandsmeister von Ostschweiz Athletics, dem Nachfolgeverband vom SGALV. In Teufen wird vor allem im Nachwuchs sehr vielseitig trainiert, folglich sind Mehrkampferfolge die Konsequenz der zielgerichteten Aufbauarbeit.

In der Kategorie U 14 holte Roman Frischknecht in Lustenau seinen ersten Mehrkampftitel. Grundlage zu seinem Erfolg bildeten starke Laufleistungen, mit seinen Fortschritten konnte er auch im internationalen Vergleich mithalten und musste einzig einem Vorarlberger Athleten den Vortritt lassen. In seinem Sog erreichte mit Rang 3 auch Nicolas Truijens einen Podestplatz. Zusammen mit Maurice Thome gewannen die beiden Nachwuchsathleten auch die Teamwertung.

Nino Camiu, der jüngste Teufner Mehrkampfmeister.

In der Kategorie U 12 gewann mit Nico Kalberer ein weiterer Teufner Athlet. Ihm verhalfen ebenfalls starke Laufleistungen zum Sieg. Den Erfolg der Knaben vervollständigte Nino Camiu mit einem Sieg in der Kategorie U 10, den Allerjüngsten. Yannick Kalberer erreichte Rang 10. Zusammen mit Johann Küchler standen die 3 Talente in der Teamwertung  zuoberst auf dem Podest.

3 Siege auch bei den Mädchen

Ebenso erfolgreich wie die Knaben schnitten an diesen Mehrkampfmeisterschaften auch die Mädchen ab. Lorena Lenzi gewann überlegen in der Kategorie. Als 3. in der Gesamtrangliste war  die Appenzellerin in Teufner Farben auch dem internationalen Vergleich gewachsen. In der Teamwertung belegte das Mehrkampftalent Lenzi zusammen mit Jenice Koller und Jana Diethelm Rang 3.

In der Kategorie U 12 war Chiara Lenzi die Überfliegerin des Tages. Sie gewann die Verbandswertung von Ostschweiz Athletics und siegte auch in der internationalen Wertung. Auf Rang 2 folgte die sprungstarke Tarja Zuberbühler und zusammen mit Mara Eschler gewann dieses Trio eine weitere Teamwertung.

Die vielen Erfolge vervollständigte bei den jüngsten Mädchen Nela Masina. Die Athletin aus Haslen in Teufner Farben gewann auch die internationale Wertung und zusammen mit Christina Lenzi, Rang 4 in der Einzelwertung und Ambra Corciulo gewannen die Teufner eine weitere Teamwertung. Moana Schönenberger, Emilie Annen und Nina Thür erreichten in der Teamwertung Platz 3.

Alexandra Höhener auf ihrem Höhenflug aufs Podest.

Alexandra Höhener mit 7-Kampf Podestplatz

Die älteren Kategorien bestritten die offiziellen olympischen Mehrkämpfe. Das beste Resultat gelang in der Kategorie U 16 Alexandra Höhener. In der internationalen Wertung erreichte sie den hervorragenden 3. Schlussrang in einem ausgeglichenen Wettkampf. Nora Weber beendet ihren ersten 7-Kampf als 18. und konnte wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. In der Kategorie U 18 stiess Sarah Graf auf starke internationale Konkurrenz, sie rangierte sich auf dem 12. Schlussrang. Routinier Thomas Koster rangierte sich trotz vermindertem Trainingsaufwand mit 5647 Punkten im Zehnkampf auf Rang 6.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 22:0028.04.24 23:0029.04.24 00:0029.04.24 01:0029.04.24 02:00
8.6°C8.3°C8.1°C7.8°C7.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
6.9°C12°C15.8°C17.9°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon