15.11.2019

Schwerer Verkehrsunfall

Der Unfall auf der Speicherstrasse forderte zwei Verletzte.

  • Fotos: Kapo

 Am frühen Donnerstagabend, 14. November, ist es in Teufen zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Zwei Personen mussten verletzt ins Spital überführt werden.

Kurz nach 18.15 Uhr fuhr ein 60-jähriger Autolenker auf der Speicherstrasse von Speicher Richtung Teufen. Auf der Ausserortsstrecke überholte er zwei vor ihm fahrende Personenwagen. Nach dem Überholmanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen gelangte über den rechten Strassenrand hinaus, befuhr eine angrenzende Stützmauer und kam anschliessend wieder auf die Fahrbahn. In der Folge kollidierte er mit einem in die Gegenrichtung fahrenden Personenwagen. Durch den Aufprall mit der Stützmauer lösten sich mehrere Fahrzeugteile, wodurch ein weiterer, nachfolgender Personenwagen beschädigt wurde.

Der Unfallverursacher sowie seine 59-jährige Beifahrerin wurden durch den Zusammenstoss verletzt und mussten mit der Rettungsflugwacht sowie der Ambulanz ins Spital überführt werden. Die weiteren beteiligten Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen sowie der entstandene Drittschaden belaufen sich auf mehrere zehntausend Franken.

Während der Rettungs- und Bergungsmassnahmen sowie der Unfallaufnahme musste die Strecke Teufen – Speicher für rund fünf Stunden gesperrt werden. Durch die aufgebotene Stützpunkt-Feuerwehr Teufen – Bühler – Gais wurde die Strecke gesperrt und eine Umleitung signalisiert. kapo

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden bittet Personen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau (071 343 66 66) zu melden.

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.