"Top und Tobel": Höhen und Tiefen im Leben

01.05.2016 | Mägi Walti
anklang und kgv 1
anklang und kgv 1.5 (2)
Der Männerchor Tobel unter Leitung von Benno Walser. Fotos: Erika Bänziger

Mägi Walti

Andrea Anker und Verena Hubmann gestalteten den Klang-Gottesdienst vom 1. Mai unter Mitwirkung des Männerchors Tobel. Im Anschluss fand die Kirchgemeindeversammlung statt.

Der Kirchenvorsteherschaft Kivo immer in Freundschaft verbunden, trugen die von Benno Walser geführten Sänger zu einem stimmungsvollen Gottesdienst bei. Wie im Programm der anKlang-Gottesdienste zu lesen war, hat der Männerchor Tobel schon so manches Tobel durchschritten, was aber den Chor, wie man hören konnte, nur vorwärts gebracht hat.

anklang und kgv 1.5 (3)

Thema von Bibeltext und Predigt war denn auch das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Die Pfarrerinnen Andrea Anker und Verena Hubmann stellten den Gottesdienst unter den Titel „Top und Tobel“ und griffen dabei die alte Ortsbezeichnung „Tobel“ im Namen des Männerchors auf. Sie erinnerten daran, dass jeder Einzelne betroffen sein kann von Schicksalsschlägen wie Krankheit, Verlust oder anderem Unheil. Der Glaube und vor allem auch die Anteilnahme der Mitmenschen können helfen, solche schwierigen Phasen im Leben zu überstehen und zu meistern. Als Bibeltext zeigte das Buch Hiob sehr treffend das Beispiel eines tiefen Absturzes in einem vorher geradezu perfekten Leben.

anklang und kgv 1.5 (1)

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“

Mit diesem Zitat eröffnete die Kivo-Präsidentin Yvonne Angehrn die Kirchgemeindeversammlung. Dies nicht ohne Grund, denn die Zukunft der Appenzellischen Kirchgemeinden wird nicht einfach sein, geht doch fast die Hälfte des Personals in naher Zukunft in Pension. Es werde immer schwieriger, Vakanzen zu besetzen, und die Kirchenvorsteherschaft werde versuchen, neue Wege zur Lösung dieses Problems zu finden.

Kirchengeläute

Als weiteren Punkt sprach Yvonne Angehrn das Kirchengeläute an. Bei diesem Thema finden sich Ärger und Freude nahe beieinander. Für das kultische Läuten (Begleitung rund um kirchliche Anlässe) ist die Kirche und für das weltliche Läuten (feste Zeiten fürs Läuten im Tagesablauf) ist die Gemeinde zuständig. Zurzeit läuft noch ein Versuch, während dem von abends 22.00 Uhr bis morgens um 6.00 Uhr der Stundenschlag und das Geläute abgestellt sind. Die Kivo bemüht sich, zusammen mit der Gemeinde einen gangbaren Weg für eine allseits befriedigende Lösung zu finden.

Die beiden Pfarrerinnen versuchen immer wieder, mit neuen Angeboten näher zu den Menschen im Dorf und vor allem auch zu den Hilfsbedürftigen und Einsamen zu kommen. So gibt es neu ein Team für Besuche zuhause und einen Runden Tisch zur besseren Vernetzung von Asylsuchenden und Flüchtlingen in der Gemeinde. Sie erwähnten aber auch Anlässe wie die Weihnachtsfeier im Hörli, das Erntedankfest auf dem Bauernhof der Familie Speck oder das Essen mit drei Jahrgängen aus der Gemeinde und vieles mehr.

Erfreulicher Überschuss

Kassier Hansueli Sutter erläuterte den erfreulichen Abschluss mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 370’004.70. Die Verwaltungsrechnung 2015  wurde einstimmig genehmigt und von Revisor Hans Heierli verdankt.

anklang und kgv 1.5 (1)1
Aline Auer-Metzener ersetzt in der Kivo Claudia Weiler.

Aline Auer-Metzener neu in der KiVo

Claudia Weiler hat eine Weiterbildung absolviert und wird sich beruflich neu ausrichten. Deshalb hat sie ihre Mitarbeit als Aktuarin der Kivo gekündigt. Die Protokolle der Sitzungen wird künftig  die Sekretärin der reformierten Kirche, Esther Preisig, verfassen.

Als neue Verantwortliche für Kommunikation und öffentliche Arbeit konnte Aline Auer-Metzener gewonnen werden. Die Juristin mit langjähriger Erfahrung ist u.a. Mitglied der UBA (unabhängige Beschwerdestelle für das Alter)  und wurde einstimmig in die Kivo gewählt.

Bei der Umfrage wurde der Wunsch geäussert, dass der vorgängige Gottesdienst etwas kürzer gehalten wird, da Gottesdienst und Kirchgemeindeversammlung zusammen recht lange dauern.

anklang und kgv 1.5 (5) anklang und kgv 1.5 (6)

Im Anschluss wurden die Anwesenden zu einem Apéro mit kleinem Imbiss eingeladen und wurden dort vom Männerchor unterhalten. Die Kinder durften während des Gottesdienstes das neue Angebot eines Kinderhütedienstes ausprobieren.

 

Wer in der KiVo für was zuständig ist

Die Mitglieder stellten sich an der Versammlung mit ihren Ressorts kurz vor:

Erika Bänziger – Seniorenarbeit, z.B. Seniorennachmittage, Seniorenferien, Kurse, Singen, Tanzen
Monika Hauri – Kinder, Jugend und Familie, Religionsunterricht, Familienteam, Familiengottesdienste
Simon Wirth – Jugendarbeit, Konfirmationsunterricht, Konfirmations-Lager Timeline-Anlässe, CEVI, Lager zuhause
Marianne Neff – Kirche der Welt, Ökumenisches Team, Adventsnacht, Suppentag, Spenden verteilen, Örtlichkeiten vermieten
Hansueli Sutter – Kassier
Gerhard Hackenberg – Bauten, Unterhalt

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 28.04.2024

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 29.04.2024

Gemeinsames Singen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7190 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.04.24 16:0028.04.24 17:0028.04.24 18:0028.04.24 19:0028.04.24 20:00
15.7°C14.1°C12.5°C11.5°C10.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.04.24 05:0029.04.24 09:0029.04.24 12:0029.04.24 15:0029.04.24 20:00
7.4°C12.2°C15.8°C17.8°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon