23.04.2018

VIDEO: Der Tango tanzte bereits zweimal durchs Dorf

Schwertransport des zweiten Tango-Zuges von Altenrhein nach Gais.

Zuerst mussten einige Verkehrssignale Platz machen.

Bildbericht/Video: Erich Gmünder

Spektakulärer Schwertransport am Montagnachmittag und am Dienstagvormittag durch Teufen: Die Stadler Rail AG lieferte die beiden Hälften des zweiten Tango-Zuges der Appenzeller Bahnen in Gais ab. Dieser wird vorerst für Testfahrten zwischen Appenzell und Teufen in Betrieb genommen. Der erste Zug wurde bereits anfangs Monat nach Speicher geliefert und verkehrt auf der Strecke zwischen Trogen und St. Gallen.

Der Transport des zweiten Halbzuges erfolgte am Dienstagvormittag zwischen kurz nach halb 11 Uhr.

Einer der Engpässe für den Schwertransport der Emil Egger Transporte war der Lindenkreisel. Hier mussten vorgängig einige Signale und Inselschutzpfosten entfernt werden, bevor der Schwertransport mit der kostbaren Fracht passieren konnte. Sofort fanden sich auch einige Schaulustige ein, die dem Schauspiel beiwohnen wollten.

Der Transport erfolgte wegen dem Engpass beim Haslenkreisel und der Belastung der Brücke nicht über die Umfahrungsstrasse, sondern auf der Hauptstrasse.

Ein anspruchsvolles Manöver.

Die beiden Zugteile werden diese Woche in den Werkstätten in Gais zusammengebaut und verkehren in den nächsten Wochen im Testbetrieb zwischen Teufen und Appenzell.

Der sechsachsige Tieflader auf der Gegenfahrbahn.
Der Verkehr kam kurz zum Erliegen.

Weitere Bilder in der GALERIE

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.